Tour 11 Bayerwald II (Plattling - Bayer. Eisenstein)
                    Man sagt, im Bayerischen Wald ist es acht Monate Winter und vier Monate kalt.
                    Das es auch anders sein kann, beweist diese Tour.
Die Tour beginnt in Plattling und führt über die Donau nach Deggendorf, dem Tor zum Bayerischen Wald.Über Ulrichsberg und Grafling geht es hinein in Wald und hinauf zum Naturfreundehaus Loderhart, vorbei am Breitenauriegel, dem Gipfelabstecher zum Geißkopf, und der rauschenden Abfahrt nach Habischried.Von dort aus geht es weiter über Triefen, teils an den Bahngleisen der Waldbahn entlang nach Regen.Von Regen aus ist es nicht mehr weit bis zum Etappenziel Langdorf.
Die zweite Etappe verläuft zunächst im tiefen, dunklen Wald bis Bodenmais. Dort beginnt die Auffahrt zum Arber über den Buchhüttenschachten.Eigentlich will ich unbedingt den Abstecher von der Chamer Hütte auf den Arbergipfel machen, aber die extreme Hitze an diesem Tag, hält mich davon ab.Jetzt folgen die einzigen 500 m, in der Tour das Rad geschoben werden muss.Etwas oberhalb des kleinen Arbersses mündet der Steig in einen bequemen Fahrweg, welcher über Mooshütte zum Brennessattel führt. Vom Sattel aus folgt eine tolle Abfahrt hinunter nach Bayerisch Eisenstein.
Tour:
1. Etappe:
Plattling - Deggendorf - Ulrichsberg - Bhf. Ulrichsberg - Grafling - Engelsburgried - Naturfreundehaus Loderhart - Oberbreitenau - Unterbreitenau - Habischried - Triefenried - Regen - Langdorf
2. Etappe:
Langdorf - Langdorf Bhf. - Brandten - Bodenmais - Chamer Hütte - kleiner Arbersee - Mooshütte - Brennes - Bayerisch Eisenstein
Karte Plattling - Bayer. Eisenstein

(c) 3/2004 by Gerhard Hagl
www.alpenueberquerungen.de
Das befahren der Routen erfolgt auf eigene Gefahr, jede Haftung ist ausgeschlossen. Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass vorgeschlagene Wegabschnitte einem allgemeinen Fahrverbot oder nur für Fußgänger zugelassen sein können. Für die Begehung von Ordnungswidrigkeiten in diesem Zusammenhang wird nicht gehaftet.

[zurück]