GPS in der Praxis

GPS in der Praxis

Seit dem Frühjahr 2008 fahre ich größtenteils mit der Handy-Software von trackspace.de. Mein Handy ist ein Nokia 6110 Navigator.
Handy mit Zusatzstromversorgung

Die Tracks können entweder bereits fertig vom Portal auf das Handy runtergeladen werden oder man erstellt sich selbst auf dem Portal den Track mit Hilfe der Landkarten. Mit ein wenig Übung gelingt dies immer besser.

Zu jedem Track gibt es die passenden Karten vom OpenStreeMap-Projekt. Leider haben diese Karten aber keine Höhenlinien. Sollte man doch mal einen Abzweig vergessen haben ist das kein Beinbruch, da man den Fehler nach ein paar Metern sofort erkennt und sofort korrigieren kann.

Wenn der Track und die Karte auf dem Handy geladen sind, muss nur noch der Track gestartet werden. Die Strecke wird als orange Linie angezeigt, der man mit Hilfe des Cursors einfach nur folgen muß.

Jeder Track wird von der Software beim nachfahren mitgeloggt, so daß man den genauen Streckenverlauf nach der Tour hat und diesen wieder zum Portal hochladen kann.
Dort kann der Track noch nachbearbeitet werden und auch anderen Usern zur Verfügung gestellt werden.

Zu jedem Track lassen sich Bilder hochladen, die per Geotagging-Funktion an die richtige Stelle der Strecke platziert werden.

Leider reicht bei meinem Handy der Akku nicht für eine ganztägige Tour. Daher habe ich als Zusatzakku mir einen Solarladegerät von Ansmann zugelegt. Vor der Tour lade ich die Akkus auf und benütze dann das Ladegerät als “Zusatztank”; dies funktioniert sehr gut. Die Solarladefunktion dagegen ist leider zu schwach Besser ist es daher, auf langen Touren ein weiteres Akkupaar mitzunehmen.. Ähnliche Zusatzakkus werden z. B. bei Pearl.de angeboten.

Meine Handyhalterung ist von Hama. Bis jetzt hat sie mein Handy immer bombenfest gehalten.

Mein Fazit:
Die Handynavigation über trackspace.de ist eine tolle Sache, ich möchte sie nicht mehr missen. Die Böhmerwaldtour ist meine erste Mehrtagestour, die mit Hilfe vom Trackspace -Portal geplant und und mit der Handy-Software durchgeführt wurde. Näheres gibt es hier... .

(c) 2001-2016 by Gerhard Hagl. Alle Rechte vorbehalten.
 [Impressum] [Reiseberichte] [Routenplaner] [Linkverzeichnis] [Service]