Startpunkte > Kesselberg > Galgenwurfsattel > Rotwandlhütte > Achenwald > Zillertal > Pfitscher Joch

Pfitscherer Joch

Mayrhofen - Ginzling - Mautstelle Breitlahner - Schlegeisspeicher - Pfitscher Joch - St. Jakob in Pfitsch - Fußendras - Sterzing

Höhendifferenz: ca. 1613 hm, Schwierigkeit: schwer

Karte Pfitscher Joch

Man verlässt Mayrhofen in Richtung Ginzling/Schlegeis und kommt über eine Brücke on die düstere Zemmschlucht. Auf der engen, einspurigen Straße umfährt man den für Radler verbotenen Harpfnerwandtunnel. Weiter bergauf auf der asphaltierten Mautstraße (Radwegsymbole) bis zum Beginn der Mautstraße. Rechts zweigt eine Schotterstraße, die später zum Trail wird zum Schlegeisspeicher ab. Hinter den Tunnels führt der Trail wieder auf die Schlegeisstraße,. Dann rechts am Stausee vorbei bis zur Jausnstation Zamsgatterl. Bald beginnt die Schiebe/Tragestrecke (1- 3 Stunden, sehr grober Plattenbelag) hinauf zum Pfitscherer Joch.
Ab der italienischen Grenze führt ein sehr schöner Fahrweg in vielen Kehren hinunter nach St. Jakob in Pfitsch.Weiter der Straße weiter über Fußendraß (Abzweig Pfunderer Joch, Schlüsseljoch) bis Sterzing folgen.

Höhenprofil Pfitscher Joch

Vorherige Etappe: Zillertal, Zillertaler Höhenstraße, Schlüsseljoch

Nächste Etappe: Eisacktal, Pfunderer Joch od. Jaufenpass

(c) 2001-2015 by Gerhard Hagl, Tannenhofstr. 18, 85540 Haar,Tel. 089-167196 Alle Rechte vorbehalten. Das Befahren der Routen erfolgt auf eigene Gefahr, jede Haftung ist ausgeschlossen. Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass vorgeschlagene Wegabschnitte einem allgemeinen Fahrverbot oder nur für Fußgänger zugelassen sein können. Für die Begehung von Ordnungswidrigkeiten in diesem Zusammenhang wird nicht gehaftet